RC Offroad Wattenscheid e.V.

Der Grossmodellverein im Ruhrgebiet


Über uns :

 

Willkommen beim RC-Offroad-Wattenscheid e.V.

Wir sind ein Eingetragener Verein und waren in Wesel ansässig .Nach Aufgabe der alten Strecke haben wir ein neues Areal für uns gefunden,

in Bochum Wattenscheid ,daher abgeleitet der jetzige Vereinsname .

Derzeit haben wir über 50 Mitglieder und sind einer der größten RC Vereine OR6 (1:6 und 1:5 Verbrenner ) in Deutschland .

Ferngesteuerte Autos gibt es viele. Die Königsklasse dieser faszinierenden Modellsportart sind die Modelle im Maßstab 1:6 – 1:5. Fahrzeuge dieser Kategorie erreichen leicht eine Länge von bis zu 100 cm und wiegen dann auch gut und gerne 12 -16kg.

Die Modellbaufreunde vom RC-Offroad-Wattenscheid pilotieren in erster Linie Offroad-Modelle dieses Kalibers über Sand- und Kunstrasenstrecken . Aber auch  Wiesen werden gerne für diesen Sport genutzt.

Angetrieben werden die Fahrzeuge meist von 23,0 ccm – 30,5 ccm Motoren, die unsere Trucks auf über 85 km/h beschleunigen können . Spätestens jetzt wird klar, dass es sich hier um kein Spielzeug handelt. Entsprechende Sicherheitseinrichtungen sind daher beim Betrieb der Fahrzeuge Pflicht.

Damit wird schon ein weiterer Aspekt dieses abwechslungsreichen Hobbys angesprochen. Die Technik dieser Wettbewerbsfahrzeuge braucht oftmals den Vergleich zu ihren großen Vorbildern nicht zu scheuen.

Begriffe wie Federrate, Ackermann, Offset, Vorspur oder Nachlauf sind auch hier Parameter, die über „Sieg oder Niederlage“ entscheiden.

Bei den Modellbaufreunden von RC-Offroad-Wattenscheid steht allerdings der Spaß im Vordergrund. 

Man will sich zwar auch messen und besucht deswegen auch gemeinsam große Rennveranstaltungen, aber in erster Linie geht es um eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung, bei der auch die Familie nicht zu kurz kommt. Jugendarbeit wird bei den Modellbaufreunden „RC-Offroad-Wattenscheid“ groß geschrieben.

Der Nachwuchs der Mitglieder selbst ist natürlich schwer von Papas Hobby begeistert und freut sich schon die ganze Woche auf den Spaß am Samstag und Sonntag. Aber auch Jugendliche mit der gleichen Begeisterung treffen hier gerne mit den alten Hasen zusammen.

Da soviel geballte Technik nicht immer selbsterklärend ist, stehen die Modellbauer natürlich gerne jedem mit Rat und Tat zur Seite. Da wird viel „Benzin“ geredet und ein Nachmittag vergeht wie im Fluge.

Wenn ihr der Meinung seid das dieses Hobby auch was für euch sein könnte ,schreibt uns an.

Für unsere kleinen Familienmitglieder ist auch ein Spielplatz in Planung so das auch die gesamte Familie den Tag vor Ort verbringen kann.

Wir haben eine WC Anlage und einen Catering Container so das man an Öffnungstagen alles zur verfügung hat.

 

 

Hier findet ihr uns....

Hotel bitte über das Fremdenverkehrsamt Bochum .

oder auch hier : https://www.trivago.de als Beispiel.

Gut ist auch das Ghotel hier bekommt ihr mit dem Code 15% Vereinsrabatt.

Einfach bei Promo 15_20LC eingeben .

https://www.ghotel-group.de/hotels/bochum

Adresse der Strecke : 

44793 Bochum Wattenscheid  

Goldhammerstr.122

Für das Navi bitte die 107 angeben , der Strasse weiter über die Schienen folgen und am Ende ist beschildert........